MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Neuer Gasdeal soll Preise senken

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Ein neuer Vertrag soll die Kosten für Erdgas in Israel um mehr als ein Drittel senken. Der Erdgaspreis wirkt sich direkt auf die Finanzen aller Bürger aus, weil das Erdgas im Land 75 bis 80 Prozent der verwendeten Elektrizität ausmacht. Während die israelischen Elektrizitätswerke in der Vergangenheit 6,36 US-Dollar pro Einheit bezahlt hat, soll diese künftig nur noch 4,50 US-Dollar kosten. Sollte mehr als die bisher vereinbarte Menge an Erdgas benötigt werden, würde diese dann 3,95 US-Dollar pro Einheit kosten.

Der Verbraucherschutz kritisiert jedoch, dass Israelis immer noch zuviel für das Erdgas, das immerhin vor der eigenen Küste liegt, zahlen. Ariel Sawicki von der Verbraucherschutz-Organisation Lobby99 fordert eine weitere Senkung der Preise: „Die meisten Exporteure für Erdgas bieten einen Preis für lokale Konsumenten an, der unter 4 US-Dollar liegt. Wenn das Tamar-Feld-Konsortium also unseren Elektrizitätswerken Gas für 4,5 US-Dollar anbietet, zahlen wir immer noch mehr.“

Eine Anlage zur Verteilung von Erdgas in Israel (Bild: Nahum Ciobotaru).

Weitere Informationen:

Israelis bekommen bessere Strompreise (eng), Times of Israel

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben