MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Kostenlose Stationen für Fahrrad-Reparatur

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

In der israelischen Küstenstadt Netanya hat die Stadtverwaltung kürzlich ein Pilotprojekt gestartet und in der ganzen Stadt kostenlose Fahrradreparaturstationen eingerichtet. In einer ersten Phase wurden 10 unabhängige Stationen aufgestellt.

Die Reparatureinrichtungen umfassen eine Vielzahl von Geräten und Werkzeugen zur Reparatur von Fahrrädern für die kostenlose Nutzung der Bewohner, darunter: eine Pumpe zum Aufpumpen von Rädern, professionelles Werkzeug inklusive Inbus-Satz, Kraftschrauber, Schraubendreher und Spitzenspanner für die allgemeine Wartung des Fahrrads und einen Fahrradträger aus Gummi, damit das Fahrrad einfach und sicher gepflegt werden kann.

Die nachhaltigen Stationen fügen sich in die Landschaft ein und sollen eine Ergänzung zum Nahverkehr in Netanya bieten. Das Projekt schliesst sich einer Reihe von Schritten an, die die Gemeinde unternimmt, um Netanya als grüne Stadt zu etablieren.

So sieht die kostenlose Reparatur-Station aus (Bild: GIS).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben