MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israelische Schülerinnen räumen bei Matheolympiade ab

in Israel Zwischenzeilen/Medizin & Wissenschaft

Bei der Europäischen Mathematik-Olympiade für Mädchen (EGMO) in Slowenien hat ein Team junger israelischer Mathematikschülerinnen eine ganze Menge Medaillen mit nach Hause nehmen können. Die jungen israelischen Mathebegeisterten gewannen die Gold-, Silber- und Bronzemedaille, nachdem sie sich gegen 214 Teilnehmerinnen aus 54 Ländern weltweit durchgesetzt hatten. Eine Schülerin stach ganz besonders aus der Masse heraus. Die Teilnehmerin Noga Friedman nahm nicht nur die Goldmedaille für ihre Leistungen mit nach Hause, sondern belegte mit einer „perfekten Punktzahl“ den ersten Platz im Wettbewerb.

Die drei Schülerinnen, die Israel beim EGMO-Wettbewerb vertraten, kamen aus Rehovot und Herzliya und waren zwischen 10 und 12 Jahre alt. Der Vorsitzende des Zentrums für zukünftige Wissenschaftler, Yarom Ariav, reagierte mit Begeisterung auf den Erfolg der drei Mädchen: „Die Leistungen der israelischen Schülerinnen bei der Europäischen Mathematik-Olympiade für Mädchen flössen Respekt, Anerkennung und Bewunderung ein und sind Grund stolz zu sein sowie eine einmalige Gelegenheit, auf nationaler Ebene aufzusteigen. Die talentierten israelischen Schülerinnen haben sich mit den Besten aus der ganzen Welt gemessen und aussergewöhnliche Fähigkeiten gezeigt, wofür sie grosse Anerkennung verdienen.“

Die Europäische Mathematik-Olympiade für Mädchen (EGMO) ist ein Wettbewerb, der seit 2012 durchgeführt wird. Israel nimmt nicht zum ersten Mal daran teil, es war bereits der achte Wettbewerb seit seinem Beitritt im Jahr 2016. Seit Beginn der israelischen Beteiligung an der Wettbewerbsreihe haben israelische Mathematikbegeisterte bei der Olympiade beeindruckende 19 Medaillen gewonnen.

Israels weibliches Siegerteam bei dem Wettbewerb in Slowenien
(Bild: FUTURE SCIENTISTS CENTER AND MINISTRY OF EDUCATION)

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben