MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Studie: Politische Meinungen sind in Hirnaktivität vorhersehbar

in Israel Zwischenzeilen/Medizin & Wissenschaft

Es ist die erste Studie dieser Art: Forscher der Tel Aviv Universität haben herausgefunden, dass politische Ansichten und Einstellungen durch die Gehirnaktivität vorhergesagt werden können. In der Studie, die im Journal of Neuroscience veröffentlicht wurde, wurden die Gehirne von Dutzenden politisch engagierter Teilnehmer untersucht, während sie in Israel Wahlwerbung und Reden von Parteien beider Enden des politischen Spektrums verfolgten.

Die Teilnehmer, die Hälfte von ihnen aus dem rechten und die andere Hälfte aus dem linken Spektrum, wurden mit Hilfe der Magnetresonanztomographie untersucht – einer Methode, die die Aktivierung des Gehirns misst. Die Forscher stellten dabei fest, dass die Gehirne der rechtsgerichteten Teilnehmer synchronisiert waren, wenn sie rechtsgerichtete Reize sahen, während die Gehirne der linksgerichteten Teilnehmer dies bei linksgerichteten Reizen waren: „Je mehr die Probanden politisch einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden konnten, desto stärker war ihre Gehirnreaktion synchronisiert“, erklärt Dr. Yaara Yeshurun von der School of Psychological Sciences und der Sagol School of Neuroscience der TAU. „Allein durch die Reaktion des Gehirns in diesen primären sensorischen Bereichen konnten wir feststellen, ob eine bestimmte Person eher links oder rechts war.“

Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass solche parteiabhängigen Unterschiede in der Gehirnsynchronisation nicht auf „komplexere“ Funktionsbereiche des Gehirns beschränkt sind, die mit Interpretation und abstraktem Denken in Verbindung gebracht werden, wie man in der Vergangenheit dachte. Vielmehr traten diese Unterschiede bereits in niederen Regionen auf, die für das Sehen, Hören und sogar den Tastsinn zuständig sind.

Die Studie wurde unter anderem von Dr. Yaara Yeshurun geleitet (Bild: TAU).

Weitere Informationen:
Link zur PM der Universität

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben