MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Oberstes Gericht erlaubt Visa-Ausnahmen für Ukrainer

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Der Oberste Gerichtshof entschied am Sonntag, dass das Abkommen zwischen Israel und der Ukraine über die Befreiung von der Visumpflicht auch für ukrainische Kriegsflüchtlinge gilt und dass Ukrainer bis zu drei Monate in Israel bleiben dürfen. In seinem Urteil, das vom ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy gelobt und von der ukrainischen Botschaft begrüsst wurde, gab der Oberste Gerichtshof der Petition trotz des Widerstands des Innenministeriums statt.

Anfang Juni befanden sich von den mehr als 21.000 Flüchtlingen, die nicht unter das Rückkehrgesetz fallen und nach Israel kamen, nur noch 14.500 im Land. Israel hat Dutzende von Ukrainern ohne Anhörung abgeschoben und damit gegen gerichtliche Anordnungen verstossen. Anfang Mai erklärte die Richterin des Bezirksgerichts Tel Aviv, Michal Agmon-Gonen, dass Innenministerin Ayelet Shaked unzulässigen Druck auf sie ausübe, um ihre Entscheidungen zu beeinflussen.

Die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Esther Hayut, die die Petition zusammen mit den Richtern Uzi Vogelman und Isaac Amit anhörte, schrieb, dass das Innenministerium das Recht hat, Ukrainer nach Rücksprache mit dem Innen- und Umweltausschuss der Knesset von der Visumpflicht zu befreien, aber auch befugt sei, „Bürgern, für die eine Ausnahmeregelung gilt, die Einreise zu verweigern“, wie es im Gesetz heisst.

In der Ukraine herrscht immer noch Krieg – Israel kann einige Flüchtlinge zumindest temporär aufnehmen
(Bild: Pixabay)

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben