MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Amazon auf der Suche nach Talenten in Israel

in Die Schweiz in Israel/Wirtschaft & Innovation

Es sind gute Nachrichten, in Zeiten, in denen die Arbeitslosenzahl in Israel durch Corona-Krise und Lockdowns immer weiter ansteigen: Das Unternehmen Amazon will 150 neue Mitarbeiter in Israel einstellen, womit die Zahl der Angestellten im Land auf 1.300 steigt. Dabei geht es vor allem um Positionen für das Forschungszentrum und die Büros in Tel Aviv, Haifa und Herzliya für Jobs wie Kundenmanagement, Business Development, Software- und Hardware Ingenieure und ähnliche.

Man wolle dabei in den „unglaublichen Pool an Talenten eintauchen“, den Israel zu bieten hätte, erklärte der Manager für Amazon Web Services in Israel, Harel Ifhar. „Unsere Teams nehmen eine zentrale Rolle darin ein, dass wir weiterhin innovative Ideen für unsere Kunden anbieten können.“

Momentan sind nach Angaben des Arbeitsamtes 854.367 Menschen in Israel als arbeitssuchend gemeldet. 522.191 davon sind unbezahlt von ihrer Arbeit freigestellt. Vor der Corona-Krise lag die Arbeitslosenrate mit 4 Prozent (etwa 360.000 Israelis) auf einem historischen Tief.

Das Onlinekaufhaus Amazon stellt noch mehr Mitarbeiter in seinen israelischen Niederlassungen ein (Bild: Pixabay)

Weitere Informationen:

Amazon Israel stellt ein (eng), Calcalist

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Die Schweiz in Israel

Nach Oben