MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Fast 2 Millionen Dollar für Yarden Bibas

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

In einer bemerkenswerten Aktion haben Menschen auf der ganzen Welt fast zwei Millionen US-Dollar für Yarden Bibas gespendet, dessen beiden kleine Söhne und Ehefrau in Gaza ermordet wurden.

Die Familie von Yarden Bibas hatte an die Öffentlichkeit appelliert, zur Finanzierung seiner Rehabilitation und zum Gedenken an seine Frau Shiri und seine kleinen Söhne Kfir und Ariel beizutragen. Die Spendenaktion übertraf ihr Ziel von 1.371.086 Dollar am Sonntagabend, weniger als 24 Stunden nach ihrem Start, und erreichte am Dienstagmorgen fast 2 Millionen Dollar. Die Gelder, die über die Stiftung Lehosheet Yad (Lend a Hand) gesammelt wurden, werden für „professionelle Unterstützung, psychologische Hilfe und finanzielle Mittel verwendet, um allmählich ein Gefühl der Normalität wiederzuerlangen“, schrieb Yardens Vater Eli auf der englischsprachigen Seite der Kampagne.

„Yardens Genesung ist eine lange, komplexe und schmerzhafte Reise. Neben der unerträglichen Trauer muss er sein Leben physisch, emotional und finanziell aus dem Nichts aufbauen“, schrieb Eli Bibas. „Er hat kein Zuhause, keine Stabilität – und jeder Tag bringt neue, unerwartete Herausforderungen mit sich.“

In einem Videoaufruf sagte Yardens Schwester Ofri Bibas Levy: „Wir brauchen Ihre Hilfe, um zu versuchen, Yarden zu heilen und seinen Wunsch zu erfüllen, die Erinnerungen an Shiri und die Jungen zu verewigen.“

Link zur Spendenaktion

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben