MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israel wird immer teurer und die Abwanderung steigt

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Die hohen Verteidigungskosten werden israelischen Haushalten viel Geld kosten. Die Abteilung des Chefvolkswirts des Finanzministeriums geht davon aus, dass die durchschnittlichen jährlichen Kosten pro Haushalt um mindestens 1000 Dollar pro Jahr ansteigen werden. Die stetig steigenden Lebenshaltungskosten in Israel sind aber im Moment sicherlich nur ein Grund, warum immer mehr Israelis das Land verlassen.

Konkret stieg die israelische Auswanderung um 42 Prozent an, während die Zahl der Rückkehrer sinkt, was auf eine beunruhigende Verschiebung der Migrationsmuster hindeutet. Die vom Zentralen Statistikamt veröffentlichten Daten zeigen, dass die Zahl der Israelis, die das Land verlassen wollen, schon vor Ausbruch des Krieges gestiegen ist.
Nach Angaben der Shoresh Institution for Socioeconomic Research steigt die Zahl der Israelis, die sich dafür entschieden haben, woanders zu leben, seit der Machtübernahme durch die derzeitige Regierung und der damit verbundenen geplanten Justizreform stark an.

Gleichzeitig sank die Zahl der Israelis, die nach einem Auslandsaufenthalt zurückkehrten, um 7 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Dies führt zu einer anhaltenden und statistisch signifikanten Diskrepanz zwischen Auswanderern und Rückkehrern, wobei die Zahl der Ersteren die der Letzteren um beachtliche 44 Prozent übersteigt, was ein systematisches Problem innerhalb der Migrationsmuster unterstreicht.

Die Autoren des Berichts warnen davor, dass dieser eskalierende Auswanderungstrend langfristig erhebliche sozioökonomische Auswirkungen haben könnte, insbesondere wenn die vorherrschenden politischen und sicherheitspolitischen Krisen anhalten. Die statistischen Daten deuten, so der Bericht, auf eine zugrunde liegende sozioökonomische und politische Notlage hin, die ein sofortiges politisches Eingreifen verlangt.

Einwanderer landen in Tel Aviv – das Bild ist von 2007 (Bild: By Eic413 (talk) – Own work).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben