MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Neue Nationalbibliothek fast fertig

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Jerusalem wird bald ein neues beeindruckendes Gebäude vorweisen können: Entworfen von dem Schweizer Architektenbüro Herzog & de Meuron soll die neue Nationalbibliothek sechs Jahre nach der Grundsteinlegung im nächsten Frühjahr eröffnet werden.

So wird die neue Nationalbibliothek in Jerusalem von aussen aussehen (Bild: Herzog & de Meuron, 2022)

Die Bibliothek wird ihren derzeitigen Standort neben dem Givat-Ram-Campus der Hebräischen Universität Jerusalem verlassen und an den neuen Standort zwischen der Knesset und dem Israel-Museum ziehen. Die Bibliothek, die eine Sammlung von über vier Millionen Büchern, 2,5 Millionen Fotos, Manuskripten, Artefakten und Karten von Weltrang beherbergt, wird sowohl der Öffentlichkeit als auch Forschern und Akademikern zugänglich sein.

Die Bibliothek wird über ein „robotergestütztes Recherchesystem“ zu verfügen, das „eine Attraktion für sich sein wird.“ Die neue Bibliothek wird 45.000 Quadratmeter gross sein, mit sechs oberirdischen und vier unterirdischen Stockwerken, einschliesslich eines Auditoriums, eines Besucherzentrums und eines Amphitheaters im Freien, in dem alle Arten von kulturellen Veranstaltungen stattfinden können.

Die neue Nationalbibliothek von innen (Bild: Herzog & de Meuron, 2022).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben