MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Eitan Stibbe: Der zweite israelische Astronaut im All

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

„Das ist ein Tag nationaler Freude und unglaublichen Stolzes. Nicht jeden Tag geben wir bekannt, einen israelischen Astronauten ins Weltall zu schicken“, mit diesen Worten stellte Israels Präsident Reuven Rivlin den Astronauten Eitan Stibbe in dieser Woche in einer speziell dafür anberaumten Presskonferenz vor. Stibbe wird im Dezember 2021 von der Internationalen Raumstation in Florida starten und nicht nur einer der Pioniere in der privaten Raumfahrt sein, sondern auch der erst zweite israelische Astronaut, der ins All fliegt.

Bei seinem Einsatz wird sich Stibbe für etwa 200 Stunden an der Iss andocken und eine Reihe neuartiger Experimente mit israelischen Technologien durchführen. Darüber hinaus soll er Kindern in seiner Heimat einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Arbeit im Weltraum bieten. Der 62-Jährige Stibbe, ein ehemaliger israelischer Kampfpilot und erfolgreicher Geschäftsmann, beginnt sein Training für den Weltraumausflug in den kommenden Monaten und wird dafür vor seinem Abflug in die USA, nach Deutschland und Russland reisen.

Stibbe gab sich hoffnungsvoll, dass seine Reise ins Weltall „neue Chancen für Kooperationen, Frieden und den Glauben an unsere Fähigkeit, unseren schönen Planeten für künftige Generationen zu erhalten“ biete. Israels erster und bisher einziger Astronaut Ilan Ramon war 2003 beim Absturz der Raumfähre Columbia 2003 ums Leben gekommen.

Eitan Stibbe wird der zweite israelische Astronaut im Weltall sein (Bild: Yossi Seliger/Wikimedia Commons).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben