MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israel stoppt Wiederaufnahme von Zugbetrieb und Theatern

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

„Es ist Zeit, die Notbremse zu ziehen, in Anbetracht der steigenden Infektionsrate“, mit diesen Worten erklärte Israels Premierminister Benjamin Netanyahu im letzten Ministertreffen, dass sowohl der Zugverkehr, als auch die Wiedereröffnung von Theatern, Kinos und Veranstaltungssälen, die eigentlich ab Mitte Juni geplant war, bis auf weiteres vertagt wurde. Nachdem im Mai Schulen, Restaurants und Einkaufszentren im Land wieder geöffnet wurden, stieg die Zahl der Neuinfizierten Corona-Patienten wieder deutlich an. Mittlerweile sind 139 Bildungseinrichtungen aufgrund von Corona-Fällen wieder geschlossen.

Vor allem in Tel Aviv sind die Zahlen zuletzt ungewöhnlich schnell gestiegen: 46 neue Fälle von COVID-19 wurden in den letzten 72 Stunden registriert, ein Anstieg um sieben Prozent. Eine ungewöhnlich hohe Zahl für die Mittelmeermetropole, in der die Zahlen während der Corona-Krise stetig gesunken waren. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden sei dafür vor allem ein Ausbruch in Jaffa verantwortlich, wo gleich mehrere Schulen aufgrund von Infektionen geschlossen werden mussten.

Die Disziplin, die vielen neu eingeführten Regeln einzuhalten, hatte in den letzten zwei Wochen im ganzen Land deutlich abgenommen: Überall im Land sieht man kaum noch Menschen, die die Gesichtsmasken korrekt tragen. Die Polizei solle jetzt nach Anweisungen der israelischen Regierung wieder verstärkt Kontrollen durchführen und falls nötig Strafzettel verteilen.

Arabische Familien am Strand in Jaffa vergangenes Wochenende – Masken sah man dort wie überall im Land, kaum noch (Bild: KHC).

Weitere Informationen:

Zugverkehr und Veranstaltungen weiter abgesagt (eng), Ynet

Redakteurin Katharina Höftmann arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben