MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israel will Ende Mai mit Impfungen für Kinder beginnen

in Israel Zwischenzeilen/Medizin & Wissenschaft

Nachdem die amerikanische FDA die Pfizer-BioNTech-Impfung für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben hat, will Israel Ende Mai eine neue Impfkampagne für die Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen starten. Das Gesundheitsministerium will lediglich noch die finalen Ergebnisse einer klinischen Studie zu Nebenwirkungen abwarten, aber die Genehmigung soll in den nächsten zehn Tagen erteilt werden. Israel hat immer noch einen großen Vorrat an Pfizer-Impfungen, der für die Impfung von Kindern und eine eventuelle Nachimpfung in Zukunft vorgesehen ist.

Mittlerweile konnten die Infektionszahlen für Corona in Israel erheblich reduziert werden. Aktuell gibt es pro Tag im ganzen Land etwa 30 Neuinfektionen. Insgesamt sind gerade 775 Patienten an dem Virus erkrankt, 68 von ihnen ernsthaft. Seit dem Beginn der Corona-Krise wurden 839.076 mit dem Virus diagnostiziert, insgesamt sind in Israel 6.379 Menschen daran gestorben.

Am Montag hatte die FDA erklärt, dass die Pfizer-Impfung an 2.000 amerikanischen Freiwilligen zwischen 12 und 15 Jahren getestet wurde. Dabei konnten die Forscher nicht nur bestätigen, dass die Impfung auch bei Kindern wirkt und vor Infektionen mit dem Covid-19-Virus schützt, sondern dass die Kinder sogar mehr Antikörper als Erwachsene entwickeln. Die Kinder und Jugendlichen bekamen die gleiche Impfdosis wie Erwachsene und hatten ähnlich Nebenwirkungen.

Auch Kinder, die älter als 12 Jahre alt sind, sollen ab Ende Mai in Israel geimpft werden (Bild: Pixabay).

Weitere Informationen:

Israel weitet Impfkampagne für Kinder aus (eng), Times of Israel

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben