MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israelische Bevölkerung wächst weiter

in Israel Zwischenzeilen

Mit durchschnittlich drei Kindern pro Familie ist Israels Geburtenrate fast doppelt so hoch wie die anderer Industrieländer der OECD. Gemeinsam mit einer hohen Einwanderung, vor allem aus der ehemaligen Sowjetunion, überrascht es kaum, dass sich Israels Bevölkerung in den letzten 25 Jahren auf 8,4 Millionen Menschen verdoppelt hat.

Voraussagen zufolge wird die Zahl der Israelis im Jahr 2059 zwischen 15,6 und 20,6 Millionen liegen. Für das kleine Land könnte dies zu ernsten Platzproblemen führen: „Israel ist auf dem Weg in ein ökologisches, soziales Desaster mit abnehmender Lebensqualität, denn je mehr die Bevölkerungsdichte ansteigt, desto unangenehmer wird es, hier zu leben und es bleibt gar kein Platz für andere Lebewesen mehr“, so drastisch erklärt Alon Tal, Professor der Ben Gurion Universität für Wüstenforschung und Umweltschutz, die Situation.

Daneben steuert das Land aber auch auf ernste wirtschaftliche Probleme zu, die Gruppen, die die meisten Kinder haben, sind nämlich auch diejenigen, die am schlechtesten in die Arbeitswelt integriert sind: Ultraorthodoxe Juden und arabische Israelis.

Kinder haben in Israel einen hohen Stellenwert: Bis zu vier In-Vitro-Behandlungen werden pro Jahr von der Krankenkasse finanziert (Bild: Moti Milrod/Haaretz)
Kinder haben in Israel einen hohen Stellenwert: Bis zu vier In-Vitro-Behandlungen werden pro Jahr von der Krankenkasse finanziert (Bild: Moti Milrod/Haaretz)

Weitere Informationen:

Israelische Bevölkerung steigt weiter (englisch), JPost, 26.09.15

 

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben