MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israelisches BIP wächst weiter

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Das israelische Finanzministerium hat das erwartete BIP-Wachstum für dieses Jahr von 5,5 auf 7,1 Prozent korrigiert. Die Wachstumsrate für 2022 bleibt mit erwarteten 4,7 Prozent (beziehungsweise 5,5 Prozent nach Schätzungen der israelischen Zentralbank) gleich. Das Finanzministerium bestätigt damit, dass der Rückgang im BIP-Wachstum im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr ausgeglichen wird.

Die Korrektur beruht auf einer spürbaren Erholung der israelischen Wirtschaft und einem starken Anstieg von privatem Verbrauch. Vor allem stieg der Export deutlich an und Teile der Tourismusbranche konnten sich leicht erholen. Darüber hinaus wurde die Berechnung durch das Zentralbüro für Statistik leicht verändert, in dem man den Anstieg von Produktpreisen leicht abgemildert hat.

Das für 2021 erwartete BIP für Israel wurde jetzt nach oben korrigiert (Bild: pixabay).

Weitere Informationen:

BIP wächst mehr als erwartet (eng), Globes

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben