MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Aschkelon ist Israels neuer Stern am Immobilienhimmel

in Israel Zwischenzeilen/Tourismus & Natur

Eine Hafenstadt nur rund 13 Kilometer vom Gazastreifen entfernt, ist der neue Stern am israelischen Immobilienhimmel: Inzwischen führt die Stadt die landesweite Liste an verkauften Apartments an. Zwischen Februar und April allein wurden 951 Wohnungen in Aschkelon verkauft. Die Bevölkerung ist in den letzten zehn Jahren um 25 Prozent angestiegen, mittlerweile leben rund 150.000 Menschen in der Küstenstadt.

Darunter auch viele Einwanderer aus den USA und Frankreich. Der Makler Motti Ben Yitzhack, selbst ursprünglich aus England, beschreibt, dass man in Aschkelon einfach mehr für sein Geld bekomme: „Die Preise für Wohnungen sind signifikant niedriger als in allen anderen Küstenstädten, inklusive Tel Aviv, Aschdod, Herzliya, Caesarea und Netanya.“ Dazu kommt eine relativ zentrale Lage, Tel Aviv ist nur 50 Kilometer entfernt und über einen Bahnhof gut an den Rest des Landes angebunden.

Die Stadt bietet 12 Kilometer Strand und viele Apartmentgebäude mit Meerblick. Darüber hinaus viele Restaurants, ein Sport- und Kulturzentrum sowie einen Nationalpark mit archäologischen Ausgrabungen aus der vielfältigen 5000-Jährigen Geschichte der Stadt.

Die Schönheit Aschkelons mit einer Drohne aufgenommen

Weitere Informationen:

Aschkelon wird immer beliebt (eng), Israel21c

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben