MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Maccabi Tel Avivs Antrag auf Euroleague-Heimspiele in Israel abgelehnt

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Die Basketball-Website Eurohoops berichtete am Dienstag, dass die Basketballmannschaft von Maccabi Tel Aviv zum zweiten Mal in dieser Saison darum gebeten hat, ihre Heimspiele in der Euroleague wieder in Israel austragen zu dürfen, der Antrag jedoch abgelehnt wurde. Seit dem Ausbruch des Krieges tragen die „Yellow“ ihre Heimspiele in der Euroleague in Belgrad aus, und diese Regelung soll anscheinend bis zum Ende der aktuellen Saison beibehalten werden.

Laut derselben Veröffentlichung lehnte die Euroleague den Antrag von Maccabi ab, nachdem Vereine wie Bayern München und Panathinaikos (der amtierende Europameister) „ihre Besorgnis über die Sicherheitslage in Israel“ geäussert hatten.

Die wiederholten Anfragen kommen vor dem Hintergrund der schlechten Saison, die das Team in der diesjährigen Euroleague-Saison erlebt. Am Freitag verzeichnete das Team seine siebte Niederlage (89-82) gegen Cazoo Baskonia Vitoria-Gasteiz aus Spanien in den letzten acht Spielen des Teams im Wettbewerb und liegt nach 26 Spielen mit einer Bilanz von 6-20 auf Platz 17.

Die Mannschaft von Maccabi Tel Aviv (Bild: Maccabi Tel Aviv).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben