MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Umweltministerin: Israel muss Klima-Notstand ausrufen

in Israel Zwischenzeilen/Tourismus & Natur

Umweltministerin Tamar Zandberg sagte in Reaktion auf den alarmierenden UN-Bericht zur globalen Erwärmung, dass Israel die Klimaveränderung als „strategische Bedrohung“ begreifen und sich auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereiten muss. „Die Hauptpunkte des Berichts belegen ohne Zweifel dass die Dringlichkeit der Klimakrise nicht länger ignoriert und, noch wichtiger, der Zusammenhang zwischen den Handlungen der Menschen und dem Klimawandel nicht mehr in Frage gestellt werden kann“, sagte Zandberg in einer Presserklärung zum aktuellen Bericht des Weltklimarats. „Diese Zusammenhänge können nun mit hoch entwickelten wissenschaftlichen Werkzeugen gemessen werden und sollten einen Weckruf für die ganze Welt darstellen.“

Zandberg hatte bereits im vergangenen Monat gefordert, dass die israelische Regierung die Klimakrise als strategische Bedrohung erklärt und gewarnt, dass die Temperaturen in Israel auf dem Weg seien, bis 2050 um vier Grad, im Vergleich zu 1950, anzusteigen. Mit dem aktuellen Staatsbudget soll ein Programm finanziert werden, dass innerhalb eines fünf-Jahres-Plans erneuerbare Energien, grüneren Verkehr und Initiativen für saubere Luft fördern will. Außerdem soll den kommunalen Gemeinden im Land geholfen werden, Programme zu entwickeln, um mit dem Klimawandel zurechtzukommen sowie in neue Technologien und Umweltforschung investiert werden.

Der eigens für solche Zwecke erstmalig im Staatsbudget festgehaltene Betrag soll helfen, dass Israel die aktualisierten Ziele zur Emissions-Reduzierung, die die UN vorgegeben hat, zu erreichen. Diese sehen vor, dass die Emissionen von Gasen, die zur globalen Erwärmung beitragen, bis 2030 um 27 Prozent und bis 2050 um 85 Prozent (im Vergleich zu 2015) reduziert werden sollen.

Weitere Informationen:

Umweltministerin fordert Klima-Notstand (eng), Times of Israel

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben