MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Preise steigen weiter an

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Seit dem 1. Mai ist der staatlich kontrollierte Preis für einen Liter Milch um weitere 3 % auf 7,23 NIS gestiegen. Damit sind die Milchpreise in den letzten sechs Monaten um 16 % angestiegen. Auch andere Milchprodukte sind deutlich teurer geworden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums ist der Preis für Rohmilch gegenüber dem vorherigen Preis um 12 % gestiegen, was auf einen starken Anstieg der Futtermittel für Kühe nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im vergangenen Jahr zurückzuführen ist. Eine Quelle aus der Branche sagte: „Wir wussten nicht, dass der Krieg in der Ukraine so lange andauern würde, und das hat die Preise in die Höhe getrieben.“

Auch die Preise anderer Komponenten, aus denen sich der Milchpreis zusammensetzt, haben sich erhöht. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sind die Strom- und Benzinpreise um 10 % gestiegen, und der Gehaltsindex im Lebensmittelsektor hat sich um fast 9 % erhöht. Das alles, während der Verbraucherpreisindex in dem betreffenden Zeitraum aufgrund von Preissteigerungen bei Wohnungen, Lebensmitteln und Transportmitteln um 5,2 % gestiegen ist. Die durchschnittliche Inflationsrate in Israel lag Ende 2022 bei 5,3 Prozent, nachdem sie ein Jahr zuvor um 2,8 Prozent gestiegen war und damit den höchsten Stand seit 2008 erreicht hatte.

Laut einer Umfrage von Menachem Lazar von Panels Politics gaben 48 % der befragten Israelis an, dass das wichtigste Thema, mit dem sich die Knesset und die Regierung befassen müssen, die hohen Lebenshaltungskosten sind, weit mehr als die von der Regierung geplante Justizreform (22 %) oder die persönliche Sicherheit (14 %).

Nicht nur die Milchpreise steigen: Israel wird immer teurer (Bild: KHC).
Tags:

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Singen gegen den Schmerz

Vier junge Sängerinnen, Talya Danzig, Agam Jeremy Bitton, Yaara Cohen und Imri
Nach Oben