MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

WHO-Gipfel findet erstmals in Israel statt

in Israel Zwischenzeilen/Medizin & Wissenschaft

Im September wird Israel zum ersten Mal Gastgeber einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Gesundheitsminister und hochrangige Gesundheitsbeamte aus der Europäischen Region sein, das gab nun das Gesundheitsministerium bekannt.

53 Länder aus dem europäischen Raum werden unter anderem über einen gemeinsamen Plan für eine bessere Gesundheit in Europa beraten sowie Sitzungen zu den Themen öffentliche Gesundheit, Gesundheitskrisen und Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit abhalten. Gesundheitsminister Nitzan Horowitz sagte, die geplante Teilnahme seiner Amtskollegen und der europäischen Delegationen sei „wirklich wichtig für das Land und sein Gesundheitssystem“. Er fügte hinzu, „Die WHO-Konferenz in Israel ist eine Gelegenheit, unsere Beziehungen zur Welt, zur Weltgesundheitsorganisation und zu den europäischen Ländern weiter zu stärken.“

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wird Horowitz bilaterale Vereinbarungen über die Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich mit Vertretern aus Deutschland, Kroatien, Zypern und Kasachstan unterzeichnen. Die WHO wies darauf hin, dass die Konferenz die erste Veranstaltung sein wird, an der Beamte aus der Region seit Beginn der Covid-Pandemie teilnehmen.

Das Symbol der WHO (Bild: Pixabay).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben