Der französische Supermarktgigant Carrefour gab kürzlich die Unterzeichnung eines Franchiseabkommens bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung werden 150 Filialen der Kette Yeinot Bitan schrittweise in Carrefour-Filialen umgewandelt und an das Carrefour-Format angepasst. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren mit einer automatischen Verlängerungsoption für weitere 20 Jahre und einer Verlängerungsoption für die Zeit danach.
Electra Consumer Products und Carrefour haben ausserdem vereinbart, dass Yeinot Bitan einige Produkte der Kette in Israel herstellen und unter der Marke Carrefour vermarkten darf. Carrefour ist nicht nur ein Einzelhandelsriese, sondern auch einer der grössten Lebensmittelhersteller der Welt mit 20.000 Marken und 14.000 Produkten. Seine Eigenmarken machen 31 Prozent des Umsatzes aus, ein sehr hoher Anteil im Vergleich zum israelischen Markt.
Carrefour ist der grösste internationale Einzelhändler, der in Israel tätig sein wird. Das Unternehmen verfügt über rund 13.900 Filialen und erzielt einen Umsatz von 81,2 Milliarden Euro.
