MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Christen feiern Weihnachten in Israel

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Durch die vielen Reiseverbote in Israel, konnte sich vor allem das überwiegend arabisch-christliche Nazareth in diesem Jahr zu den Weihnachtsfeiertagen über grosse Besucherzahlen freuen. Zehntausende Menschen besuchten Nazareth für die traditionelle Weihnachtsprozession, die über die Paul VI-Strasse führte. Die Stimmung in der Stadt, die sehr unter dem Ausbleiben internationaler Touristen leidet, war so gut wie lange nicht mehr mit vielen Besuchern, die Geschäfte und Weihnachtsmarkt-Stände besuchten.

Die Zahl christlich-israelischer Bürger ist im vergangenen Jahr um rund 1,4 Prozent angestiegen und 84 Prozent von ihnen geben laut einer Erhebung des Zentralen Büros für Statistik an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden (20 Prozent) im Land zu sein. Vor allem im Bereich Bildung glänzte die Gemeinschaft, arabisch-christliche Frauen gehören zu den am Besten ausgebildeten Einwohnern im Land, viele davon in höheren Ausbildungsstufen wie PHD-Studien.

Nazareth war in diesem Jahr besonders gut über die Weihnachtsfeiertage besucht (Foto: Roy Hermann Ueland).

Weitere Informationen:

Israelische Christen glücklich im Land (eng), Times of Israel

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben