MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israelis präsentieren Filtertechnologie für afrikanische Staaten

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Mit seinen Filter- und Desinfektionssystem für Innenräume will das israelische Unternehmen Aura Air Bakterien und Viren bekämpfen.Welche der Methoden gerade auch im Kampf gegen das Corona-Virus sehr nützlich sein können, das erklärten Unternehmensvertreter nun den zehn afrikanischen Botschaftern in Israel. Die Stellvertreter kamen unter anderem aus Ländern wie Angola, Äthiopien, Kongo, Nigeria, Ruanda und Mosambique zusammen, um die Anwendung zu diskutieren.

Die Filter nutzen einen vierstufigen Prozess, bei der mithilfe einer App die Qualität der Aussenluft und in Innenräume verglichen werden kann. Dabei zielt das System auf die Entfernung von Bakterien, Viren, Pilzen und Schimmel aus der Luft ab. Bereits jetzt wird der Filter in Schulen und Regierungsgebäuden in den USA, Europa und im Fernen Osten genutzt. Bei dem Treffen in Israel mit den afrikanischen Botschaftern beschloss man, dass Äthiopien als Basis für die Produktion und ein Innovationszentrum dienen soll, von dem aus der ganze Kontinent dann bedient wird.

Kleines Gerät, grosse Wirkung: Der Filter Aura Air soll afrikanische Staaten im Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus unterstützen (Bild: Screenshot Aura Air).

Weitere Informationen:

Aura Air für afrikanische Länder (eng), Calcalist

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben