MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Tel Aviv launcht App für einen sicheren Nachhauseweg

in Leben, Kultur & Sport

Der Fall Sarah Everard hat international für große Aufruhr gesorgt: Die 33-Jährige war auf ihrem abendlichen Nachhauseweg in London entführt und ermordet worden. Daraufhin teilten Frauen weltweit ihre Erfahrungen: Die Angst, abends oder nachts alleine nach Hause zu gehen, ist etwas, das jede Frau schon einmal erlebt hat. Oftmals nehmen Frauen Umwege oder hohe Taxikosten in Kauf, nur um sich nicht unsicher zu fühlen. Viele rufen auch jemanden an, wenn sie das Gefühl haben, verfolgt zu werden oder wenn sie unangenehm auf dem Nachhauseweg angemacht werden.

Mit Unterstützung der Tel Aviver Stadtverwaltung hat die Unternehmerin Neta Schreiber nun eine App gelauncht, die mehr Sicherheit auf dem Nachhauseweg und in generell potentiell bedrohlichen Situationen bringen soll: Auf SafeUP sollen Frauen in Tel Aviv sich mit speziell dafür trainierten Mitarbeiterinnen verbinden können, falls sie sich plötzlich unsicher fühlen. Diese sogenannten „Beschützerinnen“ sollen 24 Stunden am Tag verfügbar sein. Die App verfügt über drei Funktionen: Bei einem Klick auf „Laufe und spreche“ wird man via Telefon mit einer Betreuerin verbunden, die einen dann auf dem Weg begleitet. Die zweite Lösung „Hilfe jetzt“ ist für akute Notfälle, in denen sich die Frauen mit drei anderen Frauen in einem 500-Meter-Radius verbinden können, die dann entweder der Frau zur Hilfe eilen oder die Polizei rufen können. Über die dritte Funktion „Teile Standort“ wird einer ausgewählten Mitarbeiterin der eigene Standort mitgeteilt.

Über die App „SafeUP“ sollen Frauen schnell Hilfe finden, wenn sie sich auf dem Nachhauseweg oder auf einer Party bedroht fühlen (Bild: Screenshot App).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Leben, Kultur & Sport

Nach Oben