Auch 2021 wird in Tel Aviv die Fashion Week stattfinden: Neben einer Eröffnungsgala mit dem bekannten Topmodel Bar Rafaeli sollen vom 28. März bis 1. April mehrere Events und Photoshootings stattfinden, die in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender 13 live übertragen werden sollen. Kornit Digital, ein führendes Unternehmen im Bereich digitalem Textildruck will die Arbeiten von 40 israelischen Top-Designer zeigen und dabei ein besonderes Augenmerk auf nachhaltige Produktion und Konsum legen.
„In den vergangenen fünf Jahren waren wir die treibende Kraft dahinter, die Modewelt inklusiver zu gestalten und jetzt kümmern wir uns um eines der dringlichsten Themen der Branche und kooperieren mit Kornit, um die Kleiderherstellung nachhaltiger zu machen – die Technologie der Startup Nation trifft auf die Mode um zusammen die Welt zu verändern“, erklärt der Gründer und Organisator der Fashion Week Tel Aviv, Motty Reif, in einer ersten Pressemitteilung optimistisch.
Unter der Textilindustrie leiden nicht nur viele schlecht bezahlte und unter furchtbaren Bedingungen arbeitende Angestellte in Drittweltländern, sondern sie belastet auch stark die Umwelt: Es werden wenig nachhaltig produzierte Stoffe verwendet und mit jährlich 1,7 Milliarden Tonnen CO2-Austoss trägt die Branche signifikant zu den globalen Treibhausgasemissionen bei.
Kornit Tel Aviv Fashion Week bei Instagram