MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Anita Winter erhält Bundesverdienstkreuz

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Im Februar hat Anita Winter, Gründerin und Präsidentin der Schweizer Gamaraal Foundation, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Das Bundesverdienstkreuz überreichte der deutsche Botschafter in der Schweiz: „Ihnen, liebe Frau Winter, ist es als zweite Generation von Holocaust-Überlebenden eine Herzensangelegenheit, dass der Holocaust nie vergessen wird. Deshalb engagieren Sie sich ehrenamtlich in der Holocaust-Erziehungsarbeit und gründeten 2014 die Gamaraal Stiftung, deren Vorsitzende Sie seitdem sind. Für Ihr aussergewöhnliches und unermüdliches Engagement, liebe Frau Winter, gebührt Ihnen besondere Anerkennung und Würdigung.

Ein grosses Projekt der Gamaraal-Stiftung ist die Dokumentation „The Last Swiss Holocaust Survivors“, die u.a. auch in Haifa gezeigt wurde: In berührenden filmischen Aufnahmen, Texten und Fotos portraitiert „The Last Swiss Holocaust Survivors“ einige der letzten Holocaust-Überlebenden aus allen Landesteilen der Schweiz.

Wir gratulieren Frau Winter ebenfalls ganz herzlich und danken von Herzen für ihr jahrzehntelanges Engagement bei der Unterstützung von Holocaust-Überlebenden.

Anita Winter (Mitte) mit dem Bundesverdienstkreuz (Bild: CB/ Auswärtiges Amt Deutschland).

Weitere Informationen:
PM zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Anita Winter

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben