Bekanntgabe der Schweizer Botschaft zu den Einreisebeschränkungen im Zusammenhang mit Coronavirus. Basierend auf den neuen Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums möchten wir Sie über folgende Entwicklungen informieren:
Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, haben die israelischen Behörden Einreisebeschränkungen für Reisende aus betroffenen Ländern, einschliesslich der Schweiz, eingeführt.
Nicht-israelische Staatsangehörige und Reisende ohne Wohnsitz in Israel, welche sich in den letzten 14 Tagen vor ihrer Einreise in Israel in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und anderen betroffenen Ländern aufgehalten haben, dürfen nicht nach Israel einreisen, ausser sie können nachweisen, dass sie sich umgehend in Quarantäne in einem privaten Haushalt begeben können.
Israelische Staatsangehörige sowie Personen mit Wohnsitz in Israel, welche sich in den letzten 14 Tagen vor Einreise in Israel in einem der obengenannten Ländern aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich nach der Einreise für 14 Tage in Selbstquarantäne zu begeben.
Zudem wurden weiter Massnahmen angeordnet. Für mehr Informationen zu den Einreisebeschränkungen und den Quarantänebestimmungen, verweisen wir Sie auf die Website des israelischen Gesundheitsministeriums. Die Hotline des israelischen Gesundheitsministeriums +972 (0)8-6241010 ist von 08:00-21:00 (Israel Standard Time) für Fragen zum neuen Coronavirus verfügbar.
Auf Bundesebene informiert das Bundesamt für Gesundheit BAG die Bevölkerung über das neue Coronavirus.
Die Reisehinweise des EDA bieten Reisenden eine Grundlage für die Vorbereitung ihrer Reise, indem sie über mögliche Risiken informieren und gewisse Vorsichtsmassnahmen empfehlen. Sie sind eine Ergänzung zu anderen Informationsquellen: Reisehinweise für Israel, Fokus neues Coronavirus (2019-nCoV)
Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Für Fragen bezüglich der Durchführung von Flügen und Reisen, wenden Sie sich bitte an die betreffende Fluggesellschaft oder den Reiseveranstalter.
Für dringende Anliegen nicht-medizinischer Art steht Ihnen auch die Helpline EDA zur Verfügung (Tel. +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33). Die Helpline EDA kann aber keine spezifischen Fragen zu den Einreisebeschränkungen Israels beantworten.
Bei Unklarheiten stehen wir während den Öffnungszeiten zu Ihrer Verfügung (+972 3 546 44 55 / telaviv@eda.admin.ch).