MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

70 Videos für 70 Jahre Israel

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport/Tourismus & Natur

„Leute sehen die Staus auf der Hayarkon Strasse – ich sehe ein Wunder. 70 Jahre! Unglaublich, wer hätte das gedacht vor 70 Jahren? Damals hatten wir noch nicht einmal einen Staat!“ Zum 70. Jubiläum des Jüdischen Staates hat sich der Blogger und Youtuber Joseph Waks eine besondere Art ausgedacht, um diesen Geburtstag zu feiern: Mit täglichen Videos, die Israel abseits der gängigen Touristenpfade und auch abseits der geläufigen Berichterstattung der Medien zeigen, will Project Seventy ein anderes Israel vorstellen und dieses vor allem feiern.

Vor allem weil Waks so erfrischend direkt auf die Menschen, die er in seinen Videos portraitiert zugeht und weil seine Videos wirklich alle Ecken Israels zeigen, egal ob jüdisch, muslimisch, drusisch oder christlich sind die Filmchen nicht nur ausserordentlich unterhaltsam sondern ein tolles Portrait eines ungewöhnlichen Landes.

Redakteurin Katharina Höftmann arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben