MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Neue Supermarkt-Ketten für preiswertere Lebensmittel

in Israel Zwischenzeilen

Jahrelang protestieren und diskutieren Israelis bereits über die hohen Lebenshaltungskosten in Israel. Vor allem die enormen Lebensmittelpreise, der Markt ist grösstenteils in der Hand von wenigen israelischen Unternehmen, stehen dabei immer wieder im Focus: „Der Anstieg bei Lebensmittelpreisen in den letzten zehn Jahren ist unglaublich. Während in anderen Ländern 2-3,5 Prozent Preisanstieg normal sind, waren es in Israel mehr als 20 Prozent.“, erklärt Eari Shahar, der nun mit Echad (zu Deutsch: Eins) eine neue Supermarkt-Kette gegründet hat, die endlich preiswertere Ware verspricht.

Bei Echad, die erste Filiale hat bereits in Raanana eröffnet weitere sind für Netanya und Petach Tikwa geplant, werden die meisten Produkte von kleineren Herstellern bezogen, die in den grossen Supermarkt-Ketten meist keine Chance gegen Monopolisten wie Tnuva, Strauss und Osem haben. Rund 20-30 Prozent der Waren sollen exklusiv in den Supermärkten erhältlich sein.

Auch das israelische Unternehmen Coffix, bisher bekannt für seinen 5-Schekel-Kaffee plant jetzt Supermärkte. Im April soll in Tel Aviv der erste Coffix-Markt eröffnen, in dem kein Produkt mehr als 5 Schekel kostet (ca. 1,11 Euro, 1 CHF). „Unsere Zielgruppe sind junge Konsumenten, die sparen können, in dem sie das, was sie brauchen, in kleinen Mengen einkaufen. Dieses Modell wird ausserdem die Verschwendung stoppen.“, erklärt Coffix-Gründer Avi Katz.

echad super
Die neue Supermarkt-Kette Echad verspricht endlich preiswertere Lebensmittel (Bild: globes.co.il)

Weitere Informationen:

Supermarkt-Kette Echad eröffnet erste Filiale (englisch), JPost, 21.01.15

 

5- Schekel-Supermärkte für Tel Aviv (englisch), Globes, 10.11.14

 

 

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben