MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Die Lebensmittelpreise bleiben heiss…umkämpft

in Israel Zwischenzeilen

Die Preisdebatte in Israel hält an und hat immer weitreichendere Auswirkungen auf den Markt: Nach den erfolgreichen Fünf-Schekel-Cafes, Bars und der Ankündigung der Fünf-Schekel Supermärkte im kommenden Jahr, hat der Druck aus der Bevölkerung jetzt auch die höchsten politischen Kreise erreicht.

Kurz vor Redaktionsschluss hat die neueste Ankündigung von Benjamin Netanyahu für Wirbel gesorgt: Der Premier hat auf der ‚Israel Business Konferenz‘ versprochen, sich bei seiner Wiederwahl für eine Aussetzung der Mehrwertsteuer bei Lebensmitteln einzusetzen. Damit würden die Preise im Idealfall um bis zu 15% fallen – was im internationalen OECD Vergleich zwar immer noch keine Spitzenposition ausmacht, aber immerhin auch weniger einkommensstarke Bevölkerungsschichten das Leben erleichtern würde.

Nicht überall sind die Preise wie auf dem Markt - ohne Mehrwertsteuer würden die Preise im Idealfall um 15% fallen (Foto: J. Bligh)
Nicht überall sind die Preise wie auf dem Markt – ohne Mehrwertsteuer würden
die Preise im Idealfall um 15% fallen (Foto: J. Bligh)

 

Weitere Informationen:

PM promises 0% VAT on basic foods, Globes, 8. Dezember 2014 (English)

 

 

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben