Wenn man das erste Mal am Ben Gurion Flughafen in Tel Aviv ankommt, fragt man sich für einen kurzen Moment, ob das Flugzeug in einem Einkaufszentrum gelandet ist. Touristen wie Israelis geniessen die 24 Stunden geöffnete Vielfalt an Geschäften, die von Parfum über Alkohol bis hin zu Playstations und Judaica alles anbieten.
Allein durch den grossen „James Richardson“-Shop, der Kosmetik, alkoholische Getränke und Süssigkeiten anbietet, laufen täglich mehr als 10.000 Kunden. Mit Angeboten wie „Kauf zwei, nimm drei“ verführt das Geschäft dazu, gleich 3 Parfums statt nur dem einen gewünschten zu kaufen. Aber kommt man dabei wirklich immer preiswerter weg? Das israelische Wirtschaftsmagazin The Marker hat die Preise im israelischen Duty Free nun mit denen an Flughäfen in London, Amsterdam, Rom und Berlin verglichen. Das Ergebnis ist zu Israels Vorteil: Nur in London ist das Parfum preiswerter als im Duty Free am Ben Gurion Flughafen. Für alle anderen verglichenen Produkte, wie Zigaretten und Alkohol gilt, dass sie in Israels Duty Free am preiswertesten sind. Das muss so aber nicht für alle Geschäfte gelten, ein kurzer Vergleich mit Amazon.com im „Steimatzky“ Buchladen zeigt, dass besonders englische Bücher dort deutlich teurer sind.
Der grösste Vorteil des Duty Free am Ben Gurion Flughafen bleibt weiterhin seine riesige Auswahl und die Tatsache, dass alle Geschäfte rund um die Uhr geöffnet haben. In Berlin-Tegel beispielsweise schliessen die meisten Läden bereits um 22 Uhr.
Weitere Informationen:
- Vergleich Duty Free Einkauf Tel Aviv Flughafen mit Europa (englisch), Haaretz, 20.12.13