Erfolgreiche Geiselbefreiung: Willkommen zu Hause, Farhan

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Der israelischen Armee gelang es, eine Geisel nach 10 Monaten Hamas-Gefangenschaft aus einem Tunnel im südlichen Gazastreifen zu befreien. Farhan al-Qadi, 52, beduinischer Vater von 11 Kindern, wurde nach Angaben der Armee in einer „mutigen und komplexen“ Operation von Spezialkräften gefunden; er ist die achte Geisel, die lebend befreit wurde.

Willkommen zu Hause, Farhan!

Die gerettete Geisel Qaid Farhan al-Qadi mit Familienmitgliedern und Ärzten im Soroka Medical Center in Beersheba am 27. August 2024. (Mit freundlicher Genehmigung des Soroka Medical Center)

Mehr als 100 Geiseln befinden sich jedoch noch immer in den Händen von palästinensischen Terroristen in Gaza. Sie und ihre Familien gehen seit vielen Monaten durch die Hölle. Wir müssen sie nach Hause bringen, jeder Tag zählt. So lange sie in Gaza sind, sind wir alle da.

In Israel wartet noch immer ein ganzes Land auf die Heimkehr der Geiseln (Bild: KHC).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).