In Israel können derzeit mehrere spannende Kunstausstellungen besichtigt werden. Wir stellen vier vor:
Autonomous Art Biennale, Tel Aviv
Die erste autonome Kunstbiennale, eine weitläufige Kunstausstellung, findet in einer Schule, dem Gymnasia Herzliya in Tel Aviv statt. Unter dem Titel „Experiments in Learning“ wird die zweiwöchige Kunstausstellung vom 31. März bis zum 13. April mit Werken von 33 Künstlern in den Fluren, Klassenzimmern, der Turnhalle, auf den Schulhöfen und sogar im Lehrerzimmer der historischen Einrichtung in Tel Aviv gezeigt, wobei der Eintritt für alle frei ist. Für Kinder gibt es spezielle Workshops, die Kunst spielerisch vermitteln sollen. Und wer die Ausstellung in diesem Jahr verpasst hat, im nächsten Jahr soll es wieder eine geben.
Weitere Infos: https://a-a-b.org/en/
Erwin Wurm, Tel Aviv Museum of Art
Das Tel Aviv Museum of Art präsentiert die erste Einzelausstellung in Israel mit Werken des österreichischen Künstlers Erwin Wurm (geb. 1954), der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern zählt. Die Ausstellung in Tel Aviv umfasst neue One Minute Sculptures, die aus Möbelstücken geschaffen wurden, sowie abstrakte Umgebungen – eine Wand, ein Zylinder -, die es dem Betrachter ermöglichen, Teile seines Körpers zu verbergen und zu enthüllen.
Weitere Infos: https://tamuseum.org.il/en/exhibition/erwin-wurm/
Sigalit Landau, Israel Museum Jerusalem
Seit zwanzig Jahren schafft Sigalit Landau am Toten Meer, dem tiefsten Punkt der Erde, Kunst – sowohl monumentale als auch zutiefst intime Werke. Die Ausstellung „The Burning Sea“ zeigt eine Auswahl von Landaus Kunstwerken der letzten zwei Jahrzehnte, von glitzernden, salzverkrusteten Skulpturen bis hin zu Videoarbeiten und Fotografien. In der Ausstellung wird auch eine neue Videotrilogie vorgestellt, die sich auf ihre Idee bezieht, eine Brücke über den See zu bauen – ein Projekt, das Landau seit vielen Jahren beschäftigt und erstmals in ihrer denkwürdigen Installation auf der Biennale von Venedig 2011 auftauchte, die hier zum ersten Mal in Israel zu sehen ist.
Weitere Infos: https://www.imj.org.il/en/exhibitions/sigalit-landau-burning-sea
Imperial Hotel Wonderland, Tel Aviv
Dutzende von Künstlern haben die 37 Hotelzimmer und die verschiedenen Räume eines Tel Aviver Hotels in Beschlag genommen und in ihr eigenes Wunderland verwandelt – eine neue, immersive Welt voller Magie und Kunst in der neuen Pop-up-Ausstellung der Kuratorin Yaara Sachs – der Kuratorin der Ausstellungen des POP-UP MUSEUM TLV.
Weitere Infos: https://www.to-mix.co.il/product/imperial-hotel-wonderland-english/