MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israelisches Orchester spielt erstmals seit 40 Jahren in Ägypten

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Zum ersten Mal seit 40 Jahren spielte ein israelisches Orchester in Kairo. Die Musiker kamen anlässlich der Feierlichkeiten des Unabhängigkeitstags in die israelische Botschaft in Ägypten.

Das Orchester Firqat Al Noor ist ein 2013 gegründetes israelisches Orchester, das klassische arabische und mizrachische (arabisch-jüdische) Musik spielt, um die Wiederbelebung der gemeinsamen jüdisch-arabischen Kultur zu fördern. Das Orchester spielte Musik aus Ägypten, dem Irak, Libanon und Nordafrika und besteht aus jüdischen, arabischen und drusischen Mitgliedern.

„Veranstaltungen wie diese zeigen, wie die Worte Frieden und Stabilität, die von Diplomaten so oft benutzt werden, in die Praxis umgesetzt werden können“, sagte die israelische Botschafterin in Ägypten, Amira Oron. „Jeden Tag schaffen die Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Kairo mehr Frieden.“

Das israelische Orchester in Ägypten (Bild: Israelische Botschaft in Kairo).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben