MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israel erleichtert Einreise für Touristen

in Israel Zwischenzeilen/Tourismus & Natur

Israel macht die Einreise für Touristen in diesem Monat noch leichter: Nachdem wegen der Corona-Pandemie fast zwei Jahre lang strengste Einreisebedingungen galten, die Einreise für Nicht-Israelische Bürger lange Zeit gar nicht möglich war, fallen in diesem Monat nun fast alle Corona-Regeln für Touristen weg: Lediglich ein Schnelltest muss noch 24 Stunden vor Abflug gemacht werden.

Ab dem 20. Mai müssen sich ankommende Reisende bei der Landung auf dem Flughafen Ben-Gurion jedoch keinem PCR-Tests mehr unterziehen, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Die Entscheidung, die COVID-19-Tests am Flughafen einzustellen, wurde angesichts der geringeren Ausbreitung der Infektion und der gesunkenen Morbidität und nach Gesprächen zwischen Gesundheitsminister Nitzan Horowitz, Premierminister Naftali Bennett und Beamten des Gesundheitsministeriums und der Flughafenbehörde getroffen.

In einer über die sozialen Medien verbreiteten Erklärung sagte Horowitz, die Entscheidung, die PCR-Tests am Flughafen einzustellen, sei eine Fortsetzung der COVID-19-Politik des Gesundheitsministeriums unter seiner Führung: „Wir stellen alle Instrumente zum Schutz der öffentlichen Gesundheit zur Verfügung, aber wo kein Bedarf besteht und es nicht notwendig ist, werden wir der Öffentlichkeit keine Einschränkungen auferlegen.“

Der Ben Gurion Flughafen in Israel, künftig soll die Einreise für Touristen noch leichter werden (Bild: KHC)

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben