MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Israel überarbeitet Lied für Eurovision Song Contest

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Nachdem der ursprünglich eingereichte Song als „zu politisch“ bezeichnet und disqualifiziert zu werden drohte, hat Israel den Text seines Eurovision-Songbeitrags für 2024 überarbeitet.

Während es zuerst so aussah, als wenn sich das Songschreiber-Team nicht bereit erklärte, den Song zu überarbeiten, weil in der Vergangenheit auch andere politische Nachrichten beim Contest zugelassen wurden, appellierte schliesslich Israels Präsident Herzog an die Beteiligten: „Es ist wichtig, dass Israel beim Eurovision auftritt, weil es eine Bühne für Hunderte von Millionen Zuschauern ist.“

„Hurricane“, der Song, der Israel nun beim Eurovision Song Contest vertreten soll, ist eine aktualisierte Wiedergabe des ursprünglichen Songs „October Rain“, den die Europäische Rundfunkunion abgelehnt hatte.
Die Teilnahme des neuen Liedes am Wettbewerb muss derzeit noch von der EBU genehmigt werden. Singen wird das Lied die 20-Jährige Eden Golan, die zwar in Israel geboren wurde, aber 12 Jahre ihres Lebens in Moskau lebte. Sie hatte bereits in Russland schon an verschiedenen Talentwettbewerben erfolgreich teilgenommen.

Die Eurovision 2024 findet vom 7. bis 11. Mai in Malmö, Schweden, statt. Israel wird im zweiten Halbfinale am 9. Mai antreten. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „United by Music“, einem Slogan, der bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Die Wetttabelle für den Gewinner wird derzeit von Kroatien und der Ukraine angeführt, Israel liegt auf Platz 11.

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben