MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Erstes Tech-Seminar für Frauen aus Israel und Marokko

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Elf israelische Frauen nahmen in der vergangenen Woche am allerersten FemForward-Seminar in Casablanca teil. Sie wurden mit elf marokkanischen Frauen zu einem Programm zusammengebracht, das sich mit der ungleichen Verteilung von Frauen und Männern in Führungspositionen in der Technologiebranche befasste. In der israelischen Gruppe waren Frauen mit unterschiedlichem religiösen Hintergrund vertreten.

„Dies ist das erste Mal, dass junge Frauen aus dem israelischen und marokkanischen Technologiesektor für ein intensives Programm zusammenkommen, in dem sie ihre Karrierewege gemeinsam gestalten und gleichzeitig lebenslange regionale Freundschaften in der MENA-Region knüpfen“, erklärte Rachel Wagner Rosenzweig, Mitbegründerin und CEO von FemForward. Sie fügte hinzu, dass der MENA-Teil des Programms in Marokko begonnen hat, aber es ist geplant, in den nächsten zwei Jahren auch Projekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain durchzuführen. Das sind die Länder, mit denen Israel kürzlich im Rahmen der Abraham Accords Declaration ein Abkommen für bilaterale Zusammenarbeit unterschrieben hat.

Die FemForward-Gruppe in Marokko (Bild: FemForward).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben