Ein Ruck ging in der vergangenen Woche durch die Start-up-Branche: Die Silicon Valley Bank (SVB), bei der mehr als 30.000 Start-ups ihre Konten hatten, ist pleite. Nach Expertenmeinungen handelt es sich dabei um den grössten Banken-Kollaps seit der Finanzkrise. Auch viele israelische Start-ups bangen jetzt um ihr Geld.
Das Ausmass für israelische Unternehmen wird erst Stück für Stück deutlich. Börsennotierte Unternehmen, die über Barguthaben und Kreditlinien bei der SVB verfügen, haben am Sonntag damit begonnen, die Anleger darüber zu informieren. Das prominenteste unter ihnen ist das israelische Fintech-Unternehmen Pagaya, das nach eigenen Angaben über einen Kreditrahmen von 75 Millionen US-Dollar bei der SVB verfügt, die es im vergangenen September von der Bank erhalten hat. Nach Angaben von Pagaya hat es den ihm zur Verfügung stehenden Kredit nie in Anspruch genommen.
Das israelische Digital-Unternehmen Similarweb unterzeichnete 2020 eine Vereinbarung, die es ihm ermöglichte, bis zu 75 Millionen Dollar von der Bank zu leihen. Innovid, eine Firma, die digitale Werbetechnologien entwickelt, hat nach eigenen Angaben einen Kredit von 50 Mio. USD bei der zusammengebrochenen Bank. Innovid sagte, dass es 20 Millionen Dollar bis Ende 2022 verwendet hat. WalkMe hat ebenfalls ähnliche Kredite. Mehrere weitere Unternehmen haben darüber hinaus Millionenbeträge auf den SVB-Konten. Da viele israelische Start-ups aber auch noch Bankkonten im Land selbst haben, sollte es den meisten bei Aufkommen der Gerüchte vom Bankrott der SVB am vergangenen Donnerstag noch möglich gewesen sein, das Geld schnell auf ihre anderen Konten zu überweisen. Für Premierminister Benjamin Netanyahu ist der Banken-Kollaps eine weitere Baustelle, zusätzlich zu den innenpolitischen Spannungen wegen der geplanten Justizreform. Er sicherte israelischen Start-ups seine Unterstützung zu: „Wenn nötig, werden wir aus Verantwortung für die Technologieunternehmen und die Arbeitnehmer in Israel Massnahmen ergreifen, um israelischen Unternehmen, die in Israel tätig sind, zu helfen, diese Liquiditätskrise zu überstehen“, sagte er in einer Erklärung.
