Wie das griechische Gasunternehmen Energean in der vergangenen Woche mitteilte, ist erstmals eine Rohöl-Lieferung aus dem israelischen Offshore-Gasfeld Karish nach Europa unterwegs.
In der Presseerklärung von Energean heisst es, dass „zum ersten Mal in der Geschichte der israelischen Öl- und Gasproduktion eine israelische Rohölladung aus dem Karish-Feld gehoben wurde“ und dass ein Frachtschiff mit Kohlenwasserstoff-Gas-Flüssigkeiten (HGL), die aus Erdgas gewonnen (und dann in einem Gemisch zur Herstellung von Rohöl verwendet) werden, „zum ersten Mal in der Geschichte der israelischen Öl- und Gasproduktion“ auf die Weltmärkte exportiert wurde.
„Dies schafft einen bedeutenden differenzierten Einkommensstrom, der sich grundlegend von den aus Gas gewonnenen Einnahmen unterscheidet“, sagte Energean und hiess Israel im „Club der internationalen Ölexporteure“ willkommen. Die Ladung wurde im Rahmen einer Multi-Cargo-Vermarktungsvereinbarung mit Vitol verkauft und ist die erste einer neuen Energiequelle aus dem östlichen Mittelmeer, die Europa erreicht“, fügte das Unternehmen hinzu.