Israels grösste Supermarktkette Shufersal Ltd. hat angekündigt, dass sie die Preise von über 320 Produkten für sechs Monate gesenkt und eingefroren hat. Die Produkte gehören zu einer Reihe von Kategorien, die von Lebensmitteln und Molkereiprodukten über Erfrischungsgetränke und Snacks bis hin zu Reinigungs-, Gesundheits- und Toilettenartikeln reichen.
Unter den Produkten befinden sich 70 Eigenmarken von Shufersal und der Rest von einer Liste bekannter Unternehmen wie Strauss, Tnuva, Osem, Sano und anderen Anbietern, von denen die meisten kürzlich Preiserhöhungen angekündigt haben. Shufersal hat seit mehreren Monaten an der Einführung dieser Kampagne gearbeitet, seit die Preise immer stärker gestiegen sind. Die Kette hat sich bemüht, die beliebtesten Artikel in den Warenkorb aufzunehmen. 2014 hatte das Unternehmen bereits eine ähnliche Kampagne gestartet, ebenso wie die konkurrierende Kette Tiv Taam, die damals ebenfalls feste Rabatte ankündigte.
Laut einer neuen Studie von money.co.uk, in der die durchschnittlichen Kosten für einen „Standard“-Einkauf in 36 Ländern der Welt untersucht wurden, hat Israel die sechsthöchsten Lebensmittelkosten der Welt.