Ein Neueinwanderer aus Brasilien hat jetzt in Israel erstmals eine robotergestützte Lendenwirbelsäulenfusion durchgeführt. Der 36-Jährige Dr. Cezar J. Mizrahi arbeitet am Medizinischen Zentrum Shaare Zedek in Jerusalem.
Während eines Praktikums in der Intensivstation in einem Krankenhaus in Brasilien realisierte er, dass die Neurowissenschaft ihn mehr fasziniert: „Ich wollte mein Fachgebiet wechseln und ich wollte schon immer nach Israel gehen – das war meine grosse Chance“, erinnert er sich. „Ich bewarb mich für einige Facharztprogramme, und als ich am Hadassah-Hebrew University Medical Center angenommen wurde, verabschiedete ich mich von meinen Eltern und meinem Bruder und sagte: ‚Vielleicht komme ich in zwei Monaten zurück.‘ Sie warten immer noch auf mich.“
2019 ging Mizrahi mit seiner israelischen Frau und den beiden Kindern nach Australien, um am Royal Melbourne Hospital zu studieren, wie man komplexe und minimalinvasive Wirbelsäulenoperationen durchführt. 2022 kam er zurück nach Jerusalem, um sein Wissen anzuwenden: „Ich kontaktierte Dr. Nevo Margalit, den Leiter der Neurochirurgie, und Dr. Yair Barzilai, den Leiter der Wirbelsäulenabteilung, und teilte ihnen mit, dass ich die neuen Ansätze und Techniken, die ich in den letzten drei Jahren gelernt hatte, anwenden wollte. Sie waren sehr froh, mich zu haben“, erinnert er sich.