Israel und Jordanien haben sich auf ein wichtiges Abkommen für die Zukunft geeinigt: Gemeinsam will man in Jordanien eine grosse Solaranlage bauen, die ausschliesslich Israel mit Elektrizität versorgen soll. Ausserdem ist der Bau einer Entsalzungsanlage in Israel geplant, die wiederum Jordanien mit Wasser versorgen soll (Jordanien ist eines der wasserärmsten Länder der Welt). Es ist der grösste Deal, der jemals zwischen den beiden Nachbarstaaten abgeschlossen wurde.
Israels Energieministerin Karine Elharrar bezeichnet die geschlossene Vereinbarung als „die wichtigste“ seitdem die beiden Länder 1994 ein Friedensabkommen abgeschlossen haben: „Der Nutzen dieses Abkommens liegt nicht nur in grünem Strom oder entsalztem Wasser, sondern in der Stärkung der Beziehungen zu dem Nachbarn mit dem wir die längste Grenze haben“, erklärte sie in einem Statement am Montag.
Der Deal wurde mithilfe der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verhandelt und wird dort auch unterschrieben. Eine Firma aus den VAE soll auch die Solaranlage in Jordanien bauen.

Weitere Informationen: