Obwohl es schon seit 1979 eine Friedensvereinbarung zwischen Israel und seinem Nachbarland Ägypten gibt, hat es bis jetzt gedauert, bis der erste kommerzielle Flug der Airline EgyptAir in Tel Aviv gelandet ist. Künftig werden vier non-stop Flüge zwischen Kairo und Tel Aviv verkehren. Bisher wurde diese Flugverbindung von Air Sinai betrieben, die in Fliegern ohne die ägyptische Flagge fliegen.
Vor zwei Wochen hatte Israels Premier Naftali Bennett seinen ägyptischen Counterpart Abdel Fattah el-Sissi in Sharm el-Sheikh getroffen – der erste offizielle Besuch eines israelischen führenden Politikers im Nachbarland seit mehr als zehn Jahren. Im Anschluss beschrieb Bennett das Treffen als „wichtig und sehr gut“, die beiden Staatsführer hätten „das Fundament für tiefgehende Beziehungen in der Zukunft“ gelegt.
Parallel dazu landete übrigens in dieser Woche auch zum ersten Mal ein kommerzieller Flug aus Bahrain am Ben Gurion Flughafen. Wer, da Touristen immer noch nicht offiziell in Israel einreisen dürfen, an Bord der Maschine war, ist nicht bekannt.
Weitere Informationen:
Erstmals kommerzieller Flug Israel Ägypten (eng), Times of Israel