Zur aktuellen Lage

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Wir machen die Israel Zwischenzeilen schon seit vielen Jahren und unser Motto ist immer gleich geblieben: Wir berichten über vielfältige Themen aus Israel. Themen, die in den Massenmedien eher nicht stattfinden: Wir schreiben über Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Sport – in den Zwischenzeilen finden Sie eine bunte Mischung israelischen Lebens. Sie finden hier auch Themen des politisches Lebens, wenn es dabei beispielsweise um soziale, gesundheitliche oder Umweltschutz-Themen geht. Wir berichten dabei wahrlich nicht nur Positives, es liegt uns am Herzen, ein umfassendes Bild des Landes zu zeigen.

Nichtsdestotrotz berichten wir eben nicht über Konfliktpolitik. Nicht, weil wir das verschweigen wollen oder nicht wichtig finden, sondern weil wir Ihnen einfach eine andere Seite Israels zeigen wollen. Die des Lebens abseits von Konflikt, Terror, Hass und Krieg.

In dieser Woche fällt uns das besonders schwer. Denn die aktuelle Lage in Israel ist ernst. Der Konflikt mit unseren Nachbarn, aber auch die Konflikte innerhalb des Landes machen uns allen große Sorgen. Wir sind zutiefst traurig über die verlorenen Leben, trauern um jeden unschuldigen Menschen, den wir verloren haben – auf beiden Seiten. Aber wir wollen trotzdem auch in diesen schweren Zeiten unserem Motto treu bleiben. In diesem Sinne haben wir auch in dieser Woche wieder ein paar Themen abseits des Bekannten für Sie gefunden. Auf dass wir alle bald in Frieden und Ruhe leben können.

Wir berichten über die vielen Seiten Israels – auch in schweren Zeiten (Bild: Pixabay).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).