MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Wie bekommt man Chuzpe?

in Israel Zwischenzeilen/Leben, Kultur & Sport

Israelis kennt man für ihren fantastischen Hummus und ihre aussergewöhnliche Chuzpe. Ersterer ist eines der leckersten Lebensmittel, zweiteres ist hingegen eine ganz eigene Art durchs Lebens zu gehen. Oder vielleicht eher zu rauschen, denn mit Chupze kann einen Israeli wenig aufhalten. Während wir Deutschen oder Schweizer uns mit Nachfragen oder Forderungen im, sagen wir, Servicebereich eher zurückhalten, haben Israelis nie Angst, das Nonplusultra zu verlangen. Falsche Scham oder Bescheidenheit ist nicht gerade ein israelischen Problem, und was durchaus auch mal als unfreundlich empfunden wird, löst bei Nicht-Israelis aber oftmals auch ein Gefühl der Bewunderung aus: Wenn Deutsche sehen, wie ich in einem israelischen Restaurant Essen zurückgehen lasse, weil es mir nicht schmeckt und dann kostenlos ein neues bekomme – sind sie oft sprachlos und ziemlich beeindruckt.

Aber Chuzpe steht für noch so viel mehr: Es steht für Furchtlosigkeit, davon nicht aufzugeben und sich von Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen. Es steht dafür, immer wieder Dinge auszuprobieren, neu zu denken, gegen den Strom zu schwimmen und nie etwas als gegeben anzunehmen.

Der aus den USA nach Israel eingewanderte Josh Hoffmann will aus genau diesem Grund nun online-Kurse für mehr Chuzpe im Leben anbieten: 30 Lehrstunden, aufgeteilt in verschiedene Module die sich auf Themen wie Kreativität, Vorstellungskraft, Mut, Selbstbewusstsein, Zeit-Management, Resilienz, Produktivität und Bewusstseinskraft konzentrieren, sollen den Weg zu einem Chuzpe-reicheren Leben ebnen.

Josh Hoffmann lebt seit acht Jahren in Israel und will der Welt näherbringen, was es bedeutet Chuzpe zu haben (Bild: https://helloisrael.tv/).

Weitere Informationen:

Chuzpe-Kurs für alle (eng), JPost

Tags:

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben