MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Google öffnet „Moonshot Lab“ in Tel Aviv

in Israel Zwischenzeilen/Wirtschaft & Innovation

Das Google Forschungslabor „Moonshot Lab“ sucht nach neuen, aussergewöhnlichen technischen Lösungen, um die Welt einen „radikal“ besseren Ort zu machen. Bisher gibt es ein solches Labor seit 2010 in Kalifornien – nun soll auch in Tel Aviv eines öffnen.
Leiten wird es die israelische Wissenschaftlerin Dr. Adi Aron Gilat, eine auf Umweltrecht und -politik spezialisierte Geophysikerin. Aron Gilat arbeitet aktuell in Kalifornien und wird in den kommenden Wochen nach Israel zurückkehren, um das Tech-Labor aufzubauen. In Tel Aviv wird Dr. Adi Aron Gilat ein kleines Team an israelischen Wissenschaftlern, Unternehmern und Erfindern zusammenstellen, die vor allem Ideen in den Bereichen Landwirtschaftstechnik, saubere Energien, Robotik, Umwelt-Nachhaltigkeit und Computing entwickeln sollen. Ausserdem sollen Kollaborationen mit Universitäten, Start-ups und Unternehmen etabliert werden.

Die Moonshot-Labore sollen „enorme Probleme in der Welt, die Millionen oder Milliarden von Menschen betreffen“ angehen, sie sollen „radikale, science-fiction-artige Lösungen, die heute noch unmöglich scheinen“ entwickeln und Technologien enthalten, die „Hoffnung machen, dass diese Lösung in den nächsten fünf bis 10 Jahren möglich ist.“

Dr. Adi Aron Gilat wird in Tel Aviv das erste Google Moonshot-Lab ausserhalb Kaliforniens aufbauen (Bild: Stanford Universität).

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben