MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Hebräische Universität bleibt die beste in Israel

in Israel Zwischenzeilen/Medizin & Wissenschaft

Wieder einmal hat das Center for World University Rankings seine Top 1000 Universitäten auf der ganzen Welt ausgezeichnet – auf Platz 1 in Israel und im gesamten Nahen Osten steht die Hebräische Universität in Jerusalem, die insgesamt den ebenfalls sehr guten 26. Platz belegte.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte sich die akademische Landschaft in Israel aber nicht deutlich verbessern, so belegte die Hebräische Uni 2014 noch den 22. Platz im Ranking. Es folgten u.a. das Weizman Institut auf Platz 41 (2015: 39), die Tel Aviv Universität auf Platz 81 (2015: 86), das Technion auf dem 137. Platz (2015: 109).

Die Hebräische Uni in Jerusalem liegt nicht nur traumhaft, sie ist auch akademisch top (Bild: YAIR HAKLAI, WIKIMEDIA).
Die Hebräische Uni in Jerusalem liegt nicht nur traumhaft, sie ist auch akademisch top (Bild: YAIR HAKLAI, WIKIMEDIA).

Weitere Informationen:

Liste der Top 1000 Unis auf der Welt (eng), Center for World University Rankings

Redakteurin Katharina Höftmann arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben