Gleich aus mehreren Gründen hat sich die weisse Stadt in Israel beim Smart City Expo World Kongress in Barcelona gegen 250 Mitbewerber durchsetzen können: Die Lebensqualität ist hoch, das Umfeld für Unternehmer gut, die Stadtverwaltung setzt sich für neue Technologien ein und stellt für die Bevölkerung nicht nur kostenloses W-Lan auf den Strassen und am Strand zur Verfügung, sondern startete erfolgreich die ‚Digi-Tel‘ Plattform: Bürger können sich registrieren und werden über Aktuelles und Interessantes per Nachricht aufs Mobiltelefon informiert. Die Digi-Tel Idee umfasst sowohl Strassensperrungen oder Staus, die den Nutzer betreffen, wie auch Zahlungserinnerungen oder Anmeldefristen für städtische Angelegenheiten.
Weitere Gründe für die Jury, sich für Tel Aviv zu entscheiden, sind die Gemeinschaftsgärten, Jugendzentren, aktive Mitbeteiligung der Bürger im Bereich Kultur und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, wie etwa mit den Tel-O-Fun-Mietfahrrädern.
Bürgermeister Ron Huldai freut sich besonders über die Anerkennung für die städtischen Bemühungen im Bereich Technologie und Kreativität in seiner Stadt.
Weitere Informationen: