MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Zahl der HIV-Infektionen in Israel steigt alarmierend an

in Israel Zwischenzeilen

Obwohl weltweit die Zahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus sinkt, wurden in Israel im vergangenen Jahr 495 Neuerkrankungen verzeichnet – dies bedeutet einen Anstieg von 8 Prozent im Vergleich zu 2011.

Der Anstieg konnte vor allem unter Heterosexuellen und Drogenabhängigen ausgemacht werden. Nach wie vor gibt es jedoch die höchste Zahl an Neuinfektionen in der sogenannten „MSM Gruppe“ (Männer, die Geschlechtsverkehr mit anderen Männern haben). Die meisten HIV-positiven Menschen gibt es in der Altersgruppe 31 bis 40. Nach einem Bericht des „nationalen Zentrums für AIDS Nachweistests“ war die älteste Person mit HIV in Israel 92 Jahre alt. 26 Prozent der Neuerkrankungen waren Frauen, die meisten zwischen 18 und 40 Jahre alt, die überwiegend in heterosexuellen Kontakten infiziert wurden. 2013 wurde ausserdem entdeckt, dass mehr Kinder mit HIV geboren wurden.

„Wir rufen das Gesundheitsministerium auf, sein Engagement in der HIV-Prävention zu erhöhen und rufen Menschen auf, Kondome zu benutzen und regelmässige HIV-Tests durchzuführen. Der Anstieg an Neuerkrankungen ist alarmierend und es ist furchtbar zu sehen, dass Hunderte Männer, Frauen und Kinder infiziert wurden und bis an ihr Ende auf regelmässige Medikamente angewiesen sein werden.“, erklärt Dr. Yuval Livnat, Direktor der „Israel’s AIDS Task Force“.

Seit 1993 läuft in Deutschland die Kampagne „Mach's mit“ - evtl. ist so etwas auch in Israel nötig (Bild: http://www.machsmit.de)
Seit 1993 läuft in Deutschland die Kampagne „Mach’s mit“ – evtl. ist so etwas auch in Israel nötig (Bild: http://www.machsmit.de)

Weitere Informationen:

  • Zahl der HIV-Neuerkrankungen in Israel steigt an (englisch), Ynet, 15.11.13

 

 

 

Redakteurin Katharina Höftmann Ciobotaru arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben