Karnit Flug, die bereits seit dem Rücktritt von Stanley Fisher im Juli die Leitung der israelischen Zentralbank übernommen hatte, ist nun auch offiziell von der Regierung als Notenbank-Chefin bestätigt worden. Karnit ist die erste Frau, die diesen Posten übernimmt.
Der endgültigen Bestätigung war ein schwieriger Abstimmungsprozess vorausgegangen. Premierminister Benjamin Netanjahu hatte Flug in der Auswahl mehrmals als geeignete Kandidatin ausgeschlossen, woraufhin die Wirtschaftswissenschaftlerin ankündigte, zurückzutreten, sobald eine neue Leitung für die Zentralbank gefunden sei. Nachdem jedoch in den USA ebenfalls eine Frau in diesen bedeutenden Posten gewählt wurde und Stanley Fisher wiederholt seine Empfehlung für Flug aussprach, gaben Netanjahu und Finanzminister Yair Lapid am 20. Oktober doch plötzlich bekannt, dass Flug Chefin der Zentralbank wird.
Die 58-Jährige hat an der Hebrew (Jerusalem) und Columbia University (New York) studiert und in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Unter anderem war sie zuvor beim Internationalen Währungsfonds und der Interamerikanischen Entwicklungsbank beschäftigt. Flug wurde in Warschau als Kind zweier Holocaust-Überlebender geboren, die Familie wanderte nach Israel aus, als sie drei Jahre alt war. Ihr Vater Noach Flug war als Diplomat unter anderem in Zürich und Bonn tätig. Karnit Flug ist mit Saul Lach, Leiter des Instituts für Wirtschaftswissenschaften an der Hebrew University verheiratet, die beiden haben zwei Kinder.

Weitere Informationen: