„Gemeinsam mit allen Israelis bin ich sehr aufgeregt. Der grösste Erfolg des Wettbewerbs ist es, dass er in Israel stattfindet – mit dieser Entscheidung hat UEFA Präsident Michel Platini ein starkes Statement gesetzt.“, erklärte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, der sich am Montag, kurz vor Beginn der U21-Fussball-Europameisterschaft noch kurz mit dem israelischen Team getroffen hat.
Eröffnet wird die 14-tägige Meisterschaft am 5. Juni von dem Duell Israel-Norwegen, bevor die Gastgeber-Mannschaft drei Tage später gegen Italien und dann am 11. Juni gegen England spielt. Von 52 Mannschaften, die an der Vorrunde teilgenommen haben, konnten sich acht Teams qualifizieren – neben Israel, Norwegen, Italien und England nehmen auch die Titelverteidiger Spanien sowie Deutschland, die Niederlande und Russland am Wettbewerb teil. Es dürfen ausserdem nur Spieler teilnehmen, die am oder nach dem 1. Januar 1990 geboren wurden.
Die Spiele finden in den Stadien in Jerusalem, Tel Aviv, Netanya und Petach Tikwa statt. Im deutschsprachigen Raum werden alle Spiele von den Fernsehsendern „kabel eins“ und „Sat.1“ übertragen. Von 250.000 Tickets sind bereits 176.999 Karten verkauft, einige Spiele, wie das Eröffnungsspiel und Spanien gegen Deutschland sind bereits ausverkauft.

Weitere Informationen:
Artikel über Besuch des israelischen Teams bei Premier Netanjahu (englisch), JPost, 03.06.13
http://de.uefa.com/under21/index.html